Unser Haus- und Pflegekonzept

Heime zum Leben

Individualität wird bei uns groß geschrieben. Egal, ob stationäre Pflege, Tages- oder Kurzzeitpflege, ambulante Pflege oder Service-Wohnen in unserer Seniorenwohnanlage, sämtliche Einrichtungen und Angebote beruhen auf eigens abgestimmten Konzepten. Dabei dienen diese Konzepte nicht nur als Leitfaden für unsere zahlreichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sondern sie schaffen zugleich Transparenz für unsere Bewohner sowie deren Angehörige. Die Grundlage unserer Konzepte bildet der Anspruch der Gesellschaft für diakonische Einrichtungen in Hessen und Nassau (GfdE), den Bewohnern ein Zuhause zu bieten und Ihnen auch bei Krankheit und zunehmender Gebrechlichkeit ein zufriedenstellendes Leben zu ermöglichen.

Die Haltung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die grundsätzliche Organisation unserer Häuser und Dienste sind auf die erfolgreiche Umsetzung dieses Anspruches ausgerichtet. Doch was bedeutet dies im Detail für Sie? Der Mensch steht zu jeder Zeit im Mittelpunkt unserer Bemühungen. Wir reagieren auf die Bedürftigkeit eines jeden Bewohners, ohne dabei die Eigenständigkeit aus dem Blick zu verlieren. Wir helfen, wo wir gebraucht werden, als Einrichtung, als kompetente Menschen, als Christen. Wahlfreiheit, Rechtssicherheit, Selbstverwirklichung, Unabhängigkeit, Privatsphäre und Würde sind für uns nicht nur hochtrabende Begriffe, sondern Leitbilder unserer täglichen Arbeit. Deshalb ist es für uns eine Selbstverständlichkeit bei relevanten Entscheidungen alle beteiligten Personen miteinzubeziehen.

Denn das soziale Umfeld ist ein wichtiger Bestandteil des Lebens. Wir wissen, dass ein Umzug manighafte Veränderungen mit sich bringt. Die Schaffung eines konstanten Umfeldes, damit Sie sich wohlfühlen, hat oberste Priorität in unserem Handeln. Aus diesem Grund nehmen wir Kritik auch sehr ernst, da wir wissen, dass sich Bedürfnisse ändern und Konzepte irgendwann einfach nicht mehr dem Zeitgeist entsprechen. Unsere bestehenden Konzepte werden deshalb kontinuierlich überarbeitet und angepasst, um neuen Situationen und Gegebenheiten gerecht zu werden. Zusätzlich handeln wir ganz nach dem Sinne der GfdE, die Leitlinien und Führungsgrundsätze definiert hat, nach denen alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter innerhalb der Gemeinschaft, des Verbundes aller Einrichtungen der GfdE, handeln und an denen auch wir uns messen. Unser Pflegeleitbild gilt für alle, die in der Diakonie Weilburg arbeiten, von den Pflegekräften bis hin zu den Servicekräften.