Der Wohnbereich

Moderne Räumlichkeiten mit dem gewissen Etwas

Behaglichkeit, Komfort und Herzlichkeit vermischen sich in unseren modern ausgestatteten Häusern zu einem Wohnerlebnis, in dem Sie sich wie zu Hause fühlen. Gemütliche Gesellschaftsräume, Gästewohnungen, eine Hauskapelle, kleine Parkanlagen, TV-Räume, breite Wohnflure samt Aufenthaltsbereichen, ein Friseursalon und Zimmer, denen es an nichts fehlt, zeichnen unsere Häuser aus. Diese mögen zwar unterschiedlich ausgestattet sein, eine Gemeinsamkeit verbindet aber alle und gilt im Allgemeinen für unsere Leistungen: Sie sollen das Gefühl bekommen, dass Sie bei uns gut aufgehoben sind.

„Weilburger Stift“
Im Jahre 1996 wurde unser Haus „Weilburger Stift“ am heutigen Standort eröffnet. Es verfügt über 95 Pflegeplätze, darunter sechs Kurzzeitpflegeplätze. Hochwertig, mit moderner Technik, ausgestattete Einbett- und Zweibettzimmer, die allesamt barrierefrei sind, warten nur darauf, von Ihnen bezogen zu werden. Die Zimmer sind möbliert, wer jedoch möchte, kann sie auch gerne ganz individuell einrichten.  Neben einer großzügig geschnittenen Grundfläche verfügen sämtliche Zimmer über Nasszellen mit Dusche und WC, die zur täglichen Körperpflege genutzt werden können.  Unsere Cafeteria, die immer Sonntags und an jedem zweiten Mittwoch geöffnet hat, bieten Ihnen die Möglichkeit sich mit anderen Bewohnern auszutauschen oder einfach nur gemütlich einen Kaffee zu trinken und ein leckeres Stück Kuchen zu essen. Unsere Aufenthaltsbereiche runden das gesellige Erscheinungsbild des „Weilburger Stiftes“ ab. Auch an Familie und Freunde haben wir gedacht. Gerade bei unseren öffentlichen Veranstaltungen freuen wir uns über jeden Besucher. Zudem stehen Gästewohnungen bereit. Als besonderes Schmankerl steht ein Gartenbereich zur Verfügung, der als Rosengarten mit Springbrunnen angelegt ist. Ein kleiner Rundweg, der auch für Rollstuhlfahrer geeignet ist, und Sommermöbel, die förmlich zum Verweilen einladen, sind ebenfalls vorhanden. Der Gartenbereich wird auch gerne für Veranstaltungen, wie unser Sommerfest, genutzt.

„Haus Weiltal“
 Familiär geht es in unserem „Haus Weiltal“ zu. Seit Frühjahr 2013 verfügt die Einrichtung über 38 vollstationäre Pflegeplätze sowie
14 Tagespflegeplätze. Großzügig bemessene Einzelzimmer, die ganz nach Wunsch eingerichtet werden können, zeichnen das „Haus Weiltal“ aus. Adäquate Waschgelegenheiten sowie eine Notrufanlage gehören ebenso zur Ausstattung der einzelnen Zimmer. Nicht zu vergessen, dass Pflegebad und die Vielzahl an Toiletten, die zur täglichen Nutzung bereitstehen. Mehrere, gemütlich eingerichtete Aufenthaltsräume laden zum Verweilen ein, genauso, wie das TV-Zimmer, in dem Sie gemeinsam mit anderen Bewohnern Ihre Lieblingssendungen schauen können. Familie und Freunde sind immer gern gesehen Gäste. Vor allem wenn eine der vielen Veranstaltungen auf dem Programm steht. Diese werden zum Teil in Weilburg zusammen mit den Bewohnern des „Weilburger Stifts“ abgehalten. Da sich das Gebäude inmitten einer schönen Parkanlage befindet, stehen langen Spaziergängen in der freien Natur nichts im Weg. Auch an Rollstuhlfahrer wurde gedacht. Ein Rundweg im Garten lädt dazu ein, Zeit an der frischen Luft zu verbringen.

„Seniorenwohnanlage“
 Unsere gemütliche Seniorenwohnanlage bietet alles, was das Herz im Alter begehrt. Wohnungen zwischen 40 qm und 62 qm mit einem herrlichen Blick über das Lahntal oder die Stadt Weilburg stehen zur Verfügung. Dank günstiger Mieten und einer niedrigen Betreuungspauschale von EUR 64,- pro Monat hält sich der finanzielle Aufwand in Grenzen. Eine rund um die Uhr verfügbare Notrufanlage sowie die Möglichkeit an Veranstaltungen des Weilburger Stifts teilzunehmen, sorgen für Sicherheit und Geselligkeit. Wer zusätzlich die Dienste einer Reinigungskraft oder des Hausmeisters in Anspruch nehmen möchte, kann diese Leitungen wahlweise dazu buchen. Selbiges gilt für ein extra zubereitetes Mittagessen. Und wer der Innenstadt Weilburgs einen Besuch abstatten möchte, nutzt den City-Bus, der genau vor der Haustür hält.