Wenn einem plötzlich alles fremd vorkommt

Es ist wohl eines der einschneidendsten Erlebnisse für eine Tochter oder einen Sohn, wenn der eigene Vater oder die eigene Mutter plötzlich nicht mehr weiß, wen Sie vor sich haben und überhaupt die ganze Umgebung völlig fremd ist. Wie schlimm muss dies jedoch für den Betroffenen selbst sein, vor allem, wenn man sich dessen in klaren Momenten bewusst ist. Demenz ist eine Krankheit, die von Angehörigen viel Kraft, Einfühlvermögen und Geduld erfordert. In unserer Einrichtung gibt es einen Bereich für Menschen, die an Demenz erkrankt sind. Zu diesem Zweck entwickelten wir ein spezielles Pflege- und Betreuungsangebot, das auf die Bedürfnisse an Demenz erkrankter Menschen abgestimmt ist.
In diesem Bereich setzen wir spezielles Personal ein, das die fachliche Eignung vorweist und sich konstant durch Seminare und Schulung weiterbildet. Denn täglich viele Male die gleichen Fragen gestellt zu bekommen, die gleichen Antworten und Handlungen zu wiederholen oder sich gar Aggressionen ausgesetzt zu sehen, erfordert eine große Portion Geduld, innere Ruhe und vor allem Einfühlungsvermögen.